header banner
Default

Ich habe in einem Jahr 400 000 Tiktok-Follower aufgebaut, und das sind meine drei Tipps zum Erfolg


Mit 19 Jahren brach Finn Herten sein Studium ab.

Mit 19 Jahren brach Finn Herten sein Studium ab.

Finn Herten

Finn Hertens Video-Karriere hat angefangen wie bei vielen anderen: auf Youtube. Dort veröffentlichte er zusammen mit seinem kleinen Bruder ab 2016 Kurzfilme und Parodien und lernte damit, Videos zu bearbeiten. Der Erfolg blieb aber aus. Die Videos, so erzählt er es Business Insider im Gespräch, hätten nur 500 bis 1000 Aufrufe erreicht.

Heute sieht das anders aus. Inzwischen ist der 21-Jährige erfolgreicher Tiktoker. Auf der Plattform folgen ihm knapp 400.000 Menschen, seine Videos knacken regelmäßig die Marke von einer Million Aufrufe. Bekannt ist er auf der chinesischen App vor allem für die Influencer-Produkte, die er testet. In einem seiner ersten Videos nahm er die Pizza des Rappers Capital Bra unter die Lupe.

Tiktok ist eine Kurzvideplattform des chinesischen Entwicklers Bytedance, sie ging 2016 aus der App Musically hervor. Über die Jahre wurde Tiktok immer beliebter. Mit einer Milliarde aktiven Nutzern belegt die App Platz 6 der beliebtesten Social-Media-Plattformen. Immer wieder steht Tiktok aber in der Kritik. Grund ist der Einfluss der autokratischen chinesischen Regierung auf die App.

Im Januar 2022 legte er auf der Plattform los. Zuvor sei Tiktok für ihn noch die App gewesen, auf der kleine Kinder getanzt hätten, erzählt er. „Da gab es für mich nichts qualitativ Hochwertiges, wie zum Beispiel auf Youtube. Ich weiß noch, wie ich Ende 2021 zu meiner kleinen Schwester gesagt habe: ‚Wer Tiktok nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!'“ Er startete trotzdem – als „Experiment“, wie er es nennt. Er habe sehen wollen, was passiert, wenn er für einen Monat jeden Tag ein Video hochlade.

Lest auch

Nach einem Monat 50.000 Follower

„Der Plan ging auf, das lief unglaublich gut“, sagt Herten rückblickend. Nach einem Monat folgten ihm mehr als 50.000 Menschen. „Der Aufwand war im Vergleich zu den YouTube-Videos auch deutlich geringer“, fügt er hinzu. Mit Tiktok zu starten, sei das Beste gewesen, was er hätte tun können, sagt er jetzt über seine Anfänge auf der Plattform.

Das sind seine drei Tipps zum Erfolg.

Empfehlungen

VIDEO: 1-10K Follower auf TikTok in 7 Tagen (10-Tipps)
via.florian

Sources


Article information

Author: Anthony Rojas

Last Updated: 1703715603

Views: 1059

Rating: 4 / 5 (33 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Anthony Rojas

Birthday: 1955-04-09

Address: 6428 Mckenzie Forges Suite 708, Angelicafort, OK 96445

Phone: +4272370068060807

Job: Article Writer

Hobby: Geocaching, Backpacking, Running, Painting, Scuba Diving, Orienteering, Bowling

Introduction: My name is Anthony Rojas, I am a unyielding, unguarded, risk-taking, skilled, Open, dear, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.